Blame | Datum: Dienstag, 21 Jan. 2014, 09:42 | Nachricht # 1 |
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| League of Legends: 624 Millionen US-Dollar Umsatz im Jahr 2013
Dass Mikrotransaktionen eine große Einnahmequelle sind, ist in der Free2Play-Computerspielbranche seit langer Zeit kein Geheimnis mehr. Doch welche Umsätze Riot Games, Tencent, Nexon und weitere Giganten der Szene durch dieses Geschäftsmodell wirklich erzielen, zeigt nun eine Auswertung des Marktforschungsunternehmens SuperData Research. Gelistet sind die zehn weltweit umsatzstärksten Free2Play-Titel des vergangenen Jahres, 2013. Altbekannte Urgesteine wie das 1998 von NCSoft entwickelte und publizierte Massive-Multiplayer-Online-Role-Playing-Game, kurz MMORPG, "Lineage" konnten einen Platz ergattern, aber auch vergleichsweise neue Spiele wie "Star Wars: The Old Republic" sind mit von der Partie. Wer denkt, dass Riots "League of Legends" mit Vorsprung an der Spitze stehen muss, liegt falsch. Zwar spielte der erfolgreiche Multiplayer-Online-Battle-Arena-Titel ganze 624 Millionen US-Dollar Umsatz in die Kassen des Entwicklerstudios, landet damit jedoch nur auf dem zweiten Rang. Mit 957 Millionen US-Dollar ist der Taktik-Shooter "Crossfire", welcher von den südkoreanischen Herstellern SmileGate und Neowiz entwickelt wurde und größtenteils vertrieben wird, Gewinner des Rankings.
1. CrossFire (Tencent/SmileGames) - 957 Millionen US-Dollar 2. League of Legends (Tencent/Riot Games) - 624 Millionen US-Dollar 3. Dungeon Fighter Online (Nexon) - 426 Millionen US-Dollar 4. World of Tanks (Wargaming.net) - 372 Millionen US-Dollar 5. Maplestory (Nexon) - 326 Millionen US-Dollar 6. Lineage (NCSoft) - 257 Millionen US-Dollar 7. World of Warcraft - (Activision/Blizzard) - 213 Millionen US-Dollar 8. Star Wars: The Old Republic (Electronic Arts) - 139 Millionen US-Dollar 9. Team Fortress 2 (Valve) - 139 Millionen US-Dollar 10. Counter-Strike Online (Valve/Nexon) - 121 Millionen US-Dollar
Anzumerken ist, dass "World of Warcraft" auf keinem Free2Play-Modell basiert, aber dennoch in der Liste zu finden ist. Bei der Auswertung wurden daher nicht die Abo-Einnahmen, sondern lediglich Einnahmen durch Mikrotransaktionen berechnet. Verwundert euch das und habt ihr andere Spiele auf den Spitzenplätzen erwartet?
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